Arbeitsgemeinschaft für handlungsorientiertes Lernen,
systemische Bildung und Beratung

PHILOSOPHIE & HALTUNG

 

Natur Als Partnerin GbR ist eine Arbeitsgemeinschaft zur Etablierung und Weiterentwicklung der systemisch-naturverbundenen Arbeit in Pädagogik, Training und Beratung.

Uns bewegt die Vision, dass erfahrungsorientiertes Lernen in der Natur ein lebendiger und naheliegender Weg zu persönlichem Wachstum, praktischer und sozialer Kompetenz ist. Wir sind überzeugt davon, dass Menschen ein individuelles Potential in sich tragen, das zur Entfaltung drängt. Je mehr wir diese Entfaltung zulassen, umso höher ist die Chance für ein vitales, zufriedenes und erfülltes Leben.

Die theoretischen Wurzeln der systemischen Pädagogik sind konstruktivistische und phänomenologische Ansätze aus den Bereichen Beratung, Kommunikation, Sozialarbeit und Therapie.

Wir sind beeindruckt von den Wirkungen lösungs- und ressourcenorientierten Arbeitens und schätzen die Pionierarbeit, die diesbezüglich in den letzten sechzig Jahren von vielen Vorbildern geleistet wurde. Wir schöpfen aus dem Erbe Virginia Satirs ebenso wie aus der Arbeit Milton EricksonsSteve de Shazers und unterschiedlichen Vertretern aus der Familien-, System- und Strukturaufstellungsarbeit und vielen mehr.

Im Mittelpunkt unserer Prozessbegleitung stehen die Ziele, Ressourcen, Möglichkeiten und Visionen der Beteiligten. Unsere Auffassung vom Lernen ist eine interaktive, das heißt, wir sehen uns als Teile der Prozesse mit der Aufgabe, zu neuen Blickwinkeln und Kompetenzen anzuregen. 

Neben den Methoden ist der Zugang zur Natur ein wesentlicher Teil, dem wir in unseren Seminaren und Lehrgängen Raum geben.

 

 

Unseren Zugang zur Natur haben wir persönlichen Erfahrungen im Kontakt mit verschiedenen Kulturen der Welt und den eigenen Wurzeln zu verdanken. Wir legen Wert darauf einen eigenen Rahmen zu gestalten, der auch für Menschen in unserer modernen Welt greifbar und integrierbar ist.



Wir bemühen uns, eingesetzte erlebnispädagogische Mittel aus dem Winkel der action und fun orientierten Konsumangebote heraus zu positionieren und vertreten eine Auffassung, die sich mehr über Prozesse definiert als über die eingesetzten Medien. Dies gilt auch für den Bereich Outdoortraining.

Die 5 Freiheiten    
 
Die Freiheit zu sehen und zu hören was im Moment wirklich da ist, anstatt was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.
Die Freiheit das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, und nicht das, was von mir erwartet wird.
Die Freiheit zu meinen Gefühlen zu stehen, und nicht etwas anderes vorzutäuschen.
Die Freiheit um das zu bitten, was ich brauche, anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.
Die Freiheit in eigener Verantwortung Risiken einzugehen, anstatt immer nur auf Nummer sicher zu gehen und nichts Neues zu wagen.
 
-Virginia Satir-